01.01.2025

20 Jahre Creativity on Strategy: SpiessConsult feiert runden Geburtstag

Ina Spiess gründete Kommunikationsberatung Anfang 2005 // Erste Kunden waren Bayer und Toll Collect // Agentur wuchs schnell zu einem Full Service-Dienstleister für interne und externe Kommunikation und Markenmanagement

„Nachdem ich einen Executive MBA abgeschlossen und ab 2005 dann selbstständig arbeiten wollte, dachte ich nach Gründung der Firma zunächst an kleinere Beratungsaufgaben“, erinnert sich Ina Spiess. „Doch dann ging alles recht schnell, angefangen mit einer internationalen Mitarbeiterkampagne für die Bayer AG, die weltweit ihr Innovationsmanagement neu aufstellen wollte.“ Durch Empfehlungen und ehemalige Kunden der Vorgängeragentur, die erneut den Kontakt aufnahmen, erweiterten sich Aufgabenspektrum und Teamstärke in den kommenden Jahren immer weiter. Heute beschreibt die Gründerin ihr Unternehmen so: „Wir bieten Strategie-, Content- und Kreativberatung sowie das gesamte Leistungsspektrum einer Werbeagentur und PR-Agentur. Beratungskompetenz, Kreationsstärke und Abwicklungssicherheit gehen bei uns Hand in Hand. Dafür stehen tausende betreute Projekte und 30 Jahre Branchenerfahrung. Und ganz wichtig für uns: Wir garantieren persönliche Betreuung durch kontinuierliche, seniore Ansprechpartner.“

So arbeitete die Agentur für mittelständische Unternehmen und Institutionen sowie für Großkonzerne – während der letzten fünf Jahre zum Beispiel für Bayer, Toll Collect, den Logistikkonzern DSV, der gerade Schenker von der Deutschen Bahn übernimmt, für die TÜV NORD GROUP, die Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft, die INFORUM Verlagsgesellschaft, die GNS (Gesellschaft für Nuklearsicherheit), die SAP-Beratung ECENTA sowie für die Covestro AG und die Deutsche Telekom AG.

„Möglich wurde das durch ein schlankes, modulares Geschäftsmodell für hohe Flexibilität, Geschwindigkeit und Kosteneffizienz, dass manche Kunden bereits seit Gründung mit uns verbindet“, berichtet Robert Fuchs, seit 2006 geschäftsführender Gesellschafter, gemeinsam mit Ina Spiess. „In der Praxis bedeutet das: Wir sind so groß wie nötig und so klein wie möglich. Entweder nur Strategieberatung oder Kreativideen. Oder das gesamte, integrierte Leistungsspektrum einer Werbe- und PR-Agentur. Inklusive Roll-outs kompletter, auch internationaler Kampagnen und Prozessmanagement für große Projekte mit einer Vielzahl von Beteiligten.“

Neben dem Geschäftsmodell, so Fuchs weiter, sei aber bei SpiessConsult vor allem eines entscheidend: Die Menschen, die alle eine Leidenschaft haben – gute Kommunikation zu machen. „Wir sind ein großartiges Team. Und wir haben Spaß an unserer Arbeit. Wenn es nach uns geht, machen wir einfach so weiter.“

Haben Sie einen Gedanken oder eine Widmung für uns zu unserem 20jährigen? Dann schreiben Sie uns! Wir würden uns sehr darüber freuen: info@spiessconsult.de