Innovationsprojekte fördern und unterstützen – durch gezielte, involvierende Mitarbeiterkommunikation
Was ist Innovationsmanagement?
Der Erfolg eines Unternehmens hängt entscheidend davon ab, Veränderungen im wirtschaftlichen Umfeld schnell zu erkennen und ihnen mit bedarfsgerechten Lösungen, aber auch mit zeitgemäßen Strukturen und Technologien zu begegnen. Der Wissensvorsprung und das Innovationspotenzial gehören entsprechend zu den wichtigsten Triebfedern des Geschäfts und haben zusätzlich eine sehr hohe Relevanz bei der Beurteilung der Leistungs- und Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens.
Zukunft gestalten durch die Verbindung von Innovationsmanagement und Kommunikation
Kommunikationsmanagement und Innovationsprozesse sind in Unternehmen vielfach noch unzureichend verknüpft. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität Leipzig, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft.
Deshalb ist es wichtig, im Unternehmen eine Innovationskultur fest zu etablieren und das Innovationspotenzial der Mitarbeiter gezielt zu heben.
Dies gelingt durch eine strategisch angelegte interne Kommunikationsarbeit – einer Kommunikation, die beispielsweise Open-Innovation-Prozesse initiiert, Anregungen und Impulse zur Ideen- und Innovationsentwicklung gibt, Spielräume für Kreativität lässt und so eine Innovationskultur im Unternehmen gezielt fördert.
Innovationsmanagement: Welche Tools und Programme sollen die Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen nutzen? Wie kann das Innovationspotenzial besser genutzt werden?
Gemeinsam finden wir neue Wege in der Kommunikation. Sprechen Sie uns an.