Kommunikation zu Innovationsthemen: Demonstrieren Sie Ihre Zukunftsfähigkeit
Innovationskraft: Ein wichtiger Wettbewerbsfaktor in der Unternehmenskommunikation
Der Erfolg eines Unternehmens hängt entscheidend davon ab, Veränderungen im wirtschaftlichen Umfeld schnell zu erkennen und ihnen mit bedarfsgerechten Lösungen, aber auch mit zeitgemäßen Strukturen und Technologien zu begegnen.
Kurzum: Der Wissensvorsprung und das Innovationspotenzial gehören zu den wichtigsten Triebfedern für den Geschäftserfolg. Genauso wichtig ist es jedoch, alle relevanten Interessengruppen über die eigene Technologie- und Innovationsstärke zu informieren. Denn gerade diese Faktoren haben großen Einfluss auf das Image eines Unternehmens und damit sowohl auf die Absatzchancen der Produkte als auch auf die Bewertung beispielsweise am Kapitalmarkt oder bei potenziellen Mitarbeitern. Dabei gilt es, die Unternehmensbotschaften für die Öffentlichkeit verständlich, transparent und gleichzeitig emotional aufzubereiten.
Innovations- und Technologiekraft gehören zu den wichtigsten Imagefaktoren
Studien belegen, dass die Innovations- und Technologiestärke von Unternehmen einer der wirkungsvollsten Hebel zur Bewusstseinsänderung von Entscheidern ist. Aber auch Kunden und Endverbraucher wählen insbesondere Unternehmen mit einer wettbewerbsstarken Identität (erfolgsorientiert, dynamisch, innovativ, kreativ). Daraus resultiert für sie die hohe Sicherheit, jeweils das Attraktivste im Wettbewerb angeboten zu bekommen. Dieses Image stellt sich jedoch nicht von selbst ein, sondern ist Ergebnis einer Kommunikation, die die Technologiekompetenz in den Fokus rückt.
Machen Sie Ihre Innovationskraft sichtbar
Bei der Aufgabe, wie man den Faktor Innovationskraft wirkungsvoll in einer breiten Öffentlichkeit platziert, ist SpiessConsult Ihr Sparringspartner. Im Fokus unseres Leistungsspektrums stehen häufig erklärungsbedürftige Produkte, komplexe Dienstleistungen und sensible Themen, insbesondere in gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Konfliktbereichen.
Dabei arbeiten wir uns proaktiv selbst in komplizierteste Materie ein und verstehen deshalb etwas von dem, was Kunden bewegt, deren Produkte oder Dienstleistungen keine einfachen Standardangebote sind. Das gilt für die Kommunikation nach außen wie nach innen.
Zu unseren Aufgaben gehören zum Beispiel:
- Positionierung und Kommunikationsauftritt von Technologieunternehmen
- B2B-Kommunikation für Technologieunternehmen
- Geschäftsberichte für Technologieunternehmen
- Fachpressearbeit
Sie und Ihr Unternehmen erfinden Zukunft und wollen auch bei der Kommunikation neue und innovative Wege gehen?
Bei uns finden Sie die richtigen Ansprechpartner. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.