Beratung und Service: Á la carte oder als Menü
Sie fragen sich, wo Sie einen verlässlichen Agenturpartner für Ihre komplexen Kommunikationsaufgaben finden? Der strategisch, fundiert, integriert und gleichzeitig kreativ denkt? Und sich dabei auf die Aufgabe konzentriert statt auf branchenübliches Brimborium?
Hier sind einige Antworten auf Fragen, die sich Kommunikationsentscheider stellen. Alles Weitere würden wir gern bei einer Tasse Kaffee oder Tee mit Ihnen persönlich besprechen.
Sie suchen einen Kommunikationsdienstleister, der versteht, was Ihre Zielgruppen brauchen? Und der vor allem auch versteht, was Sie wollen?
- Dann lernen Sie uns kennen. Und wir lernen Sie kennen.
- Denn Kommunikation gibt es nicht von der Stange, auch wenn viele Netzwerkagenturen die „Industrialisierung“ der Kommunikationsarbeit immer weiter vorantreiben wollen. Und Ihnen als Folge dessen im Tagesgeschäft Gesprächspartner auf Agenturseite anbieten, die nicht auf Augenhöhe mit Ihnen agieren können.
- Kommunikation ist immer etwas Persönliches, Spezielles und Besonderes. Ihre Themen und Ihre Kommunikationsaufgaben verlangen nach Hingabe, gründlichem Verständnis und Leidenschaft für gute Kommunikation. Und das verdienen sie auch.
- Das haben wir verstanden und praktizieren es. Während der letzten 13 Jahre bei SpiessConsult. Und davor 12 Jahre lang in großen inhabergeführten Agenturen, in Deutschland und USA. In hunderten von Projekten. Für amerikanische Unternehmen, zahlreiche Dax-Konzerne, für mittelständische Unternehmen oder institutionelle Auftraggeber.
- Und vielleicht auch für Sie.
- Auf Wunsch nennen wir Ihnen gerne Ansprechpartner bei unseren aktuellen oder ehemaligen Kunden, damit sie sich unabhängig ein Bild machen können.
Sie suchen außerdem einen Kommunikationsdienstleister, der rechnen kann – und der sich insbesondere für Sie rechnet?
- Kommunikation ist eben auch ein Kostenfaktor, der sich amortisieren muss. Und der Gewinn des Kaufmanns liegt bekanntlich im Einkauf.
- Wir haben lange genug in einer deutschen Top-15-Agentur und in amerikanischen Großagenturen gearbeitet, um zu wissen, auf welche Overheads und sonstigen Kostenfaktoren man getrost verzichten kann.
- Das bedeutet: Wir haben ein sehr schlankes Geschäftsmodell. Wir sind so groß wie nötig und so klein wie möglich. Die Kostenvorteile, die dadurch entstehen, geben wir an unsere Kunden weiter.
- Als Ergebnis liegen unsere Konditionen deutlich unter denen der großen Netzwerkagenturen – und das bei vergleichbarer oder besserer Leistung und höherer persönlicher Beratungsqualität.
- Wenn Sie möchten: Rechnen Sie mit uns.
Sie habe viele Adhoc-Aufgaben und brauchen ggfs. schnelle Hilfe?
- In Ordnung. Mit kurzfristigen Aufträgen haben wir viel Erfahrung und unser Agenturmodell ist auf schnelle Aktionen und Reaktionen ausgelegt.
Sie möchten weiterhin mit mehreren Agenturen arbeiten und sich nicht festlegen?
- Das ist kein Problem, wir sind flexibel und nicht eitel, wie Sie erleben werden. Und wir arbeiten geräuschlos mit anderen zusammen.
- Bei komplexen Projekten haben wir vielfach auf Wunsch von Kunden mit anderen Agenturpartnern zusammengearbeitet und bei integrierten Projekten auch als Lead-Agentur die Projektsteuerung von komplexen Kommunikationsinitiativen übernommen.
Sie möchten bestimmte Teilleistungen zu einem bereits laufenden Projekt?
- Das ist ohne weiteres möglich. Wir finden uns schnell ein und kooperieren unkompliziert mit anderen Dienstleistern.
Sie möchten nur auf Projektbasis beauftragen und sich nicht binden?
- Dann bieten wir Ihnen bei klar definierbaren Aufgaben gerne einen Festpreis an. Für diesen Zweck gibt es eine Stundenpreisliste und eine Objektpreisliste, die wir Ihnen bei einem Gespräch gerne im Einzelnen erläutern.
- Bei Aufgaben, die im Vorhinein nicht genau einzuschätzen sind, berücksichtigen wir unsere Arbeiten nach Aufwand auf Basis der zuvor festgelegten Stundenpreisliste.
- Wie wir hier im Einzelnen vorgehen, erläutern wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.
Sie möchten etwas langfristiger planen und sich weitere Kostenvorteile sichern?
- Um sich Ihren Themen intensiv widmen und um Ihnen ein kontinuierliches Team anbieten und reservieren zu können, treffen wir eine (Retainer-) Vereinbarung mit einem festgelegten Stundenkontingent pro Monat für die Leistungen, die Sie benötigen.
- Stundenkontingente, die nicht genutzt wurden, können auf Folgemonate (des laufenden Kalenderjahres) verschoben werden.
- Bei größeren Projekten können ggfs. bestimmte definierte Schwellenwerte für die Agentureigenleistungen vereinbart werden. Werden diese im laufenden Jahr erreicht, so erfolgt am Jahresende eine prozentuale Rückvergütung, eine Gutschrift oder eine kostenfreie Mehrleistung in der nächsten Planungsperiode.
- Diese Möglichkeiten, die üblicherweise in einem Rahmenvertrag festgehalten werden, erläutern wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.
Sie möchten volle Transparenz bei allen laufenden Agenturkosten?
- Wir liefern Ihnen monatlich (bei komplexen Projekten auf Wunsch auch wöchentlich) einen Budgetstatus mit Ausblick für die nächste Planungsperiode. So haben Sie die Finanzen im Blick.
Sie möchten einen Agenturpartner, der wirklich in Ihren Themen drin ist und Sie proaktiv berät und betreut?
- Dann werden Sie in uns in einer langfristig angelegten Zusammenarbeit als einen leidenschaftlichen Partner erleben, der sich ohne Aufforderung intensiv mit Ihren Themen beschäftigt und sich schlau macht, was Ihre Kunden und Mitarbeiter denken und was Ihr Unternehmen ausmacht.
Sie möchten einen erfahrenen, festen Berater als Ansprechpartner?
- Wir haben für Sie einen erfahrenen Consultant, der alle Fäden auf Ihren Projekten zusammenhält, intern wie extern. Er steuert das Team aus Projektmanagern und Kreativen, die sich intensiv in Ihre Themen und Ihr Unternehmen einarbeiten.
- Zusätzlich wird immer einer der beiden Geschäftsführer, Ina Spiess oder Robert Fuchs, Teil Ihres Beratungsteams – und für Sie auch immer erreichbar sein.
Sie möchten Sparringspartner für die Mitarbeiter in Ihrer eigenen Kommunikationsabteilung?
- Wir arbeiten integrativ und vorausschauend und steuern komplette, komplexe Prozesse in der Kommunikationsarbeit.
- Insofern können wir als „externe Interne“ auch Kapazitäten in Ihrem Unternehmen, die gerade nicht zur Verfügung stehen, übergangsweise substituieren oder ganz ersetzen.
- Ergänzend bieten wir Workshops, Schulungen und Praxistrainings an, um die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und uns als Agentur weiter zu verbessern und das „Onboarding“ von neuen Kommunikationskräften in Ihrer Organisation zu unterstützen.