13.03.2012

Bayer fokussiert auf Kernmarke – Auszeichnung beim Deutschen Marken-Award 2012

SpiessConsult unterstützte Leverkusener Konzern bei Brand Optimization Prozess und Aufbau einer neuen Online-Plattform zur Markenführung.

Gemeinsam mit einer Taskforce aus Bayer Corporate Branding- und Teilkonzern-Mitarbeitern hat die Agentur im Zeitraum 2010 bis 2012 mitgeholfen, die Corporate Branding-Strategie des Konzern neu auszurichten, Markenwerte neu zu definieren und das Corporate Design weiterzuentwickeln.

Die Implementierung der neu definierten Markenwerte hat über die neue CI/CD-Online-Plattform „Bayer Identity Net“ stattgefunden, die alle bisherigen Design-Manuals bei Bayer ersetzt. Neben verbindlichen Regeln für den neuen Markenauftritt wurden die Mitarbeiter weltweit im Rahmen umfangreicher interner Maßnahmen von der Notwendigkeit einer stringenten Markensystematik überzeugt und im Umgang mit der Plattform „Bayer Identity Net“ systematisch unterstützt.

Das Bayer Identity Net wurde jetzt im Finale des Deutschen Marken-Award 2012 in der Kategorie „Beste Markendehnung“ prämiert. Mit dem Award zeichnen 'Absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing' und der Deutsche Marketingverband (DMV) Unternehmen für exzellente Leistungen in der Markenführung aus. Die Wettbewerbsbeiträge durchlaufen zuvor ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren.

Die Aufgabe von SpiessConsult bestand zum Einen in der Entwicklung von strategischen, inhaltlichen Beiträgen und der Weiterentwicklung des Corporate Designs und zum Anderen in der Koordinierung des großen aus vielen internen und externen Mitarbeitern und Dienstleistern bestehenden Arbeitsteams.

Im Ergebnis wurde ein völlig neuer, Nutzer-getriebener Service für alle Bayer-Mitarbeiter entwickelt, die direkt oder indirekt mit Gestaltungsaufgaben beschäftigt sind. Das „Bayer Identity Net“ hält dabei nicht nur fundierte, verständliche Informationen zur Marke, zu den Markenwerten und zum Design bereit, sondern ist zusätzlich eine aktive Informations- und Austauschplattform für alle Bayer-Mitarbeiter rund um das Thema Corporate Identity und Design bei Bayer. Als lebendiges Instrument der Markenbildung wurde mit dem „Bayer Identity Net“ ein globales Dialog-Portal geschaffen, das zu den modernsten Plattformen zur Durchsetzung einer einheitlichen Corporate Identity gehört.

Über SpiessConsult:
SpiessConsult GmbH & Co. KG ist ein Beratungsunternehmen in den Bereichen Unternehmens-, Finanz- und Produktkommunikation mit Hauptsitz in Düsseldorf. Kunden bietet das Unternehmen das gesamte Leistungsspektrum einer PR- und Werbeagentur. Arbeitsschwerpunkte bilden die Bereiche strategische Beratung, Kommunikation rund um unternehmerische Veränderungsprozesse, Technologie- und Innovationskommunikation sowie der Aufbau von Unternehmens- und Produktmarken.

Kontakt: Stefan Haase
Tel.:0211/550217-255